Druckversion

Filmclip „Wir leben Pflege“ veröffentlicht

DEVAP: nach der Krise nicht einfach zum Status Quo zurückkehren

Standard-Kommentar

DEVAP-Pressemitteilung, 12.05.2020

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) hatte zum In-ternationalen Tag der Pflege am 12. Mai 2020 einen großen Aufmarsch in Berlin geplant. Um zu zeigen, mit welcher Energie und welchem Enthusiasmus Pflegekräfte ihrer Arbeit nachge-hen, sollte es unter dem Motto „Wir leben Pflege“ in Berlin und auch in vielen anderen Regio-nen Deutschlands laut werden.


Nun sind die Vorzeichen andere; die Arbeit der Pflegekräfte aber in Zeiten der Corona-Pande-mie wichtiger denn je. Deshalb wurde die Botschaft „Wir leben Pflege“ gemeinsam mit vielen Unterstützern digitalisiert und heute als Film veröffentlicht:


https://www.devap.de/news/filmclip-wir-leben-pflege-veroeffentlicht/
Es wird derzeit viel geredet und geplant. Als Zeichen der Anerkennung wurde eine Prämie für Pflegekräfte vereinbart - dies kann selbstverständlich nur der Anfang sein. „Die Personalsitu-ation in der Pflege muss sich endlich bessern“, so Dr. Bodo de Vries, Vorstandsvorsitzender des DEVAP. „Die aktuelle Krise kann eine Chance sein, die Personalausstattung in der Alten-pflege endlich auf eine neue, auskömmliche und zukunftssichere Grundlage zu stellen und die Anstrengungen während der Corona-Krise nachhaltig zu nutzen. Auch eine gerechtere Finan-zierung der Pflege und die Unterstützung der Pflegeschulen und Träger bei der Umsetzung der generalistischen Ausbildung müssen im Focus von Bund und Ländern bleiben. Nach der Krise kann es nicht zum Status Quo von Januar 2020 zurück gehen.“


Pflegekräfte leisten derzeit Herausragendes. „Man kann im Augenblick nicht genug DANKE sagen“, so Dr. de Vries. „Deshalb tun auch wir dies gern mit diesem Film. Aber es darf nicht bei öffentlichen Statements bleiben, sondern es muss sich nachhaltig etwas tun bei der Aner-kennung der Pflegeberufe - gesellschaftlich wie monetär“.


Kontakt:
Anna Leonhardi
Geschäftsführerin
030 83001-277
E-Mail: info@devap.de


Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) e.V. ist der größte evan-gelische Fachverband auf Bundesebene und vertritt über 1.950 stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, über 1.400 ambulante gesundheits- und sozialpflegerische Dienste, mehr als 120 Altenpflegeschulen

Kontakt

Kontakt

Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH
Mühlenanger 7
37139 Adelebsen
info@diakonie-adelebsen.de

Impressum

Impressum

Impressum   Datenschutz   Sitemap

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code