Druckversion

Elektrisch mobil mit himmlischer Energie

Workshop zur E-Mobilität bei der Diakonie Adelebsen mit hochkarätigen Gästen und dem Eröffnungsredner Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer

„Schöpfungsverantwortung konkret - Modellvorhaben zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen“ - so lautete der Titel eines Workshops, der am Montag 13.05.2019 im Alma-Louisenstift stattfand. Eingeladen hatten die Diakonie Adelebsen, das INEP Institut Oldenburg und die Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD).

Der Workshop beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Elektromobilität in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen. Es wurden gelungene Modellvorhaben für kirchliche Elektromobilitätslösungen vorgestellt. Ein Markt der Möglichkeiten bot Gelegenheit sich Angebote aus dem Bereich der

Elektromobilität im Bürgerpark anzusehen. Auch Finanzierungsmodelle zur Eigenstromerzeugung wurden präsentiert. Vorgestellt wurde zudem eine Internetplattform zu kirchlicher Elektromobilität, die auch die Möglichkeit zur weiteren Vernetzung der Akteure bietet.

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, zeigte sich beeindruckt von der Breite der weit über Niedersachsen hinaus angereisten Teilnehmer des Workshops. Er betonte in seinem einführenden Statement zu „Win-Win-Modellen zwischen Rathaus und Kirche“, dass innovative Gedanken häufig von der Basis in den Gemeinden kommen. Zudem sei die Zusammenwirkung von Kirche und Kommune auf dem Land häufig einfacher als in den urbanen Regionen, wie auch die vorgestellten Projekte zeigten.

Gastgeber Ludger Temme, Geschäftsführer der Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH, präsentierte in seinem Beitrag die „Zusammenarbeit von Diakonie und Kirche im Dreiklang mit der Kommune, ein „Win-Win-Modell zwischen Diakonie, Kirche und Rathaus. So wurde inzwischen auf dem Dach des Alma-Louisenstifts mit einer 58,3 kWp eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, wovon 80 % die Stromkosten und CO2-Emmission entscheidend senken wird und auch ab Herbst zwei eigene Elektrofahrzeuge im Ambulanten Pflegedienst mit Strom versorgen wird. Die Diakonie Adelebsen stellt sich hiermit entschieden und mit großem Einsatz der regenerativen Energie und deren nachhaltigen Nutzung.

Autoren: Carsten Klöpper (INEP), Ludger Temme (Diakonie Adelebsen)

Kontakt

Kontakt

Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH
Mühlenanger 7
37139 Adelebsen
info@diakonie-adelebsen.de

Impressum

Impressum

Impressum   Datenschutz   Sitemap

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code