Druckversion

2 Weihnachtsmänner am 2. Advent im Alma

 
 

Passend zum zweiten Advent hatten sich gleich zwei Weihnachtsmänner zur großen Überraschung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alma-Louisenstift dort eingefunden, um sie mit süßen Gaben zu beschenken. 

Da sich der Heimleiter Herr Temme nun nicht auch zweiteilen konnte, begleitete er einen der zwei rot gewandeten mit langen weißen Haaren und Bärten verhüllten Männer auf zwei Wohnbereiche. 

Alle Beschenkten bekamen leuchtende Augen, denn der besondere Besuch lag am besonderen Datum dieses zweiten Advents. Es war Niklaustag, der 6. Dezember. 

Und welche Gedichte manche Bewohnerin 

noch auswendig wusste und ohne zu zaudern und zu zagen fehlerfrei aufzusagen vermochte. Insbesondere Frau Hille hat den einen der beiden mit ihrem Repertoire aus Kindertagen ins Staunen versetzt. 

Hier noch der bildhafte Beweis für die zwei roten Besucher. Da schaut der Heimleiter doch ein wenig klein daneben aus. 

Danke euch ihr zwei lieben Männer!

 

Danke, lieber Nikolaus

Lieber Nikolaus, ich will Dir sagen,
Ich danke Dir sehr für deine Gaben,
Ich war recht brav und wohlerzogen,
Hab' nicht geklaut und nicht gelogen.

Ich hab' gewartet, die ganze Nacht,
Meine beiden Augen fest zugemacht,
Die Socken gewaschen und aufgehängt,
Damit Knecht Ruprecht nur Gutes denkt.

Nun bin ich glücklich, mein Herz, es lacht,
Hast Du doch die schönsten Dinge gebracht,
Ich möcht' Dir sagen: Lieben Dank!
Er kommt von Herzen, bitte nimm ihn an!

 

Autor: L. Temme 

Kontakt

Kontakt

Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH
Mühlenanger 7
37139 Adelebsen
info@diakonie-adelebsen.de

Impressum

Impressum

Impressum   Datenschutz   Sitemap

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code