Druckversion

NEUE Besucherregelung ab 16.12.2020

Verpflichtende Schnelltests für Besucher*innen nur noch 72 Stunde gültig!

Wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, hat die Landesregierung zum 16.12.2020 eine angepasste Verordnung verkündet und veröffentlicht.

Besucher*innen müssen zukünftig und bis auf Weiteres mit einem PoC Antigen-Schnelltest negativ getestet werden, wenn sie eine stationäre Pflegeeinrichtung betreten möchten. Der negative Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ein grundsätzlicher Anspruch auf einen Test für Besuchende in der Pflegeeinrichtung besteht nicht. Tests die über das Besucherportal der Diakonie Adelebsen gGmbH gebucht und durchgeführt wurden, werden weiterhin in einer Testkarte dokumentiert. Es werden vor jedem Betreten der Einrichtung Temperatur- und Symptomkontrollen bei Besucher*innen durchgeführt, diese werden auf einem dafür erstellten Formular täglich protokolliert.

 

Die Testungen erfolgen beim Seitenausgang zur Parkfläche des Alma-Louisenstifts in einem separaten Testraum. In der Testphase sind nur die zu testende Person und die durchführende, geschulte Fachkraft anwesend. Bei täglich mehreren Besuchertestungen wird der zeitliche Abstand über das   Buchungsportal gesteuert. Hier können Sie in einem Abstand von 15 min. in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr einen Testtermin buchen. Nach Entnahme Ihres Abstrichs und dessen Aufbereitung liegt innerhalb von 15 min. das Testergebnis vor.

  • Bei einem positiven Testergebnis werden Sie über den Seitenausgang aus der Einrichtung herausgeführt. Sie müssen sich dann umgehend mit Ihrem Arzt wegen eines PCR-Tests telefonisch in Verbindung setzen, um abzuklären, ob Sie infiziert sind.
  • Bei einem negativen Testergebnis gelangen Sie mit dem Fahrstuhl vor dem Testraum in den von Ihnen gewünschten Wohnbereich. Das vermeidet für Sie sich nochmals an der Schleuse am Haupteingang anstellen zu müssen und spart Ihnen somit Zeit.

 

Damit Sie sich testen lassen können, vereinbaren Sie ganz selbständig einen Testtermin. Dazu klicken Sie auf der Homepage der Diakonie Adelebsen (www.diakonie-adelebsen.de) auf das dort deutlich erkennbare Bild. Dieses Bild ist verlinkt mit dem Buchungsportal für Besucher*innen der Diakonie Adelebsen. Dort können Sie einen Termin für Ihre persönliche PoC-Antigen-Schnelltestung wählen. Im Portal buchen Sie Ihren Termin verbindlich mit dem Anklicken der Taste „Buchen“. Sie können sich sogar den Termin direkt in ihren persönlichen Kalender speichern lassen. Bitte beachten Sie: Sie können sich immer nur bis einen Tag vor dem gewünschten Testtermin diesen auch buchen.

Wenn Sie selbst keinen Internetzugang haben sollten, müssen Sie jemanden bitten, dem Sie vertrauen, dass er oder sie Ihnen einen Testtermin bucht. Telefonisch können die Mitarbeiter*innen der Verwaltung Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Wenn Sie getestet sind, erhalten Sie von der/dem Mitarbeiter*in sofort nach dem Test einen Ausweis mit Datum und Stempel und Handzeichen. Bringen Sie den Ausweis IMMER zu Ihrem Besuch mit und zum nächsten Test sowieso und zeigen Sie ihn unaufgefordert dem Mitarbeiter am Eingang! Auf diese Weise können Sie wie bisher sehr schnell Ihren Angehörigen besuchen. Beachten Sie bitte: Ihr letzter Test darf nicht älter als 72 Stunden sein!

Die neue Besucherregelung ist eine behördlichen Auflage! Veränderungen teilen wir Ihnen zeitnah über unsere Homepage mit.

 

Mit freundlichen Grüßen
Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH

Ludger Temme           Joachim Triphaus
Geschäftsführer         Geschäftsführer

 

Kontakt

Kontakt

Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH
Mühlenanger 7
37139 Adelebsen
info@diakonie-adelebsen.de

Impressum

Impressum

Impressum   Datenschutz   Sitemap

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code