Druckversion

Restaurantabend


Am Freitag dem 23.02.19, war es wieder soweit. Die Diakonie Adelebsen lud zu einem gemütlichen Zusammentreffen ein, welches unter dem Motto „ Von Nord nach Süd - eine Reise durch Deutschland“ stand.


Mit Sekt, Orangensaft und ruhiger, nordischer Musik wurde sich auf den Beginn der kulinarischen Tour eingestimmt.


Vorspeise Schleswig - Holstein


Matjesfilet - Häppchen Smögen machten den Anfang.
Mit Boskoppapfel in Weißwein gedünstet, Preiselbeer-Créme fraîche und einem Salatbouquet mit beigereichten Baguette, wehte uns für einen Moment die raue Seeluft um die Nase.


Suppe Nordrhein-Westfalen


Westfälische Grünkernsuppe aus dem schönen NRW.
Grünkern, also unreif geernteter und gedarrter Dinkel ist vielleicht nicht jedermann bekannt, dabei hat es eine jahrhundertelange Geschichte. So kann man auf der Darstellung des letzten Abendmahls in der im Mittelalter erbauten St. Andreas-Kirche in Lübbecke eine Grünkernsuppe entdecken. Grünkernsuppe ist auch heute ein gern gegessener Seelentröster, der nicht nur den Körper, sondern auch das Herz wärmt.


Hauptgang Sachsen-Anhalt


Bötel mit Lehm und Stroh - klingt ein wenig nach Hausbau oder?
Tatsächlich steckt dahinter eine landestypische Spezialität aus der Region Magdeburg.
Eine kurze Erklärung zum Namen:
Bötel - aus dem Indogermanischen, bedeutet Hof oder Haus, welches in diesem Gericht das Eisbein eingenommen hat. Mit ein wenig Ideenreichtum sieht man das beigereichte Sauerkraut als Stroh und das Erbsenpüree als Lehm - also alles was man zum Hausbau braucht.


Dessert Rheinland-Pfalz


Eisgugelhupf mit Rumfrüchten, gaben den perfekten Abschluss für einen ausgelassenen Abend - und das lag nicht nur am Wein und den hochprozentigen Komponenten des Nachtisches.
Ein exotischer Mix aus verschiedensten Früchten - einmal in Rum eingelegt und auch ohne, gaben dem mit dunkler Schokolade überzogenen Eisgugelhupf einen frischen Kick und ließen sehnsüchtig auf den nächsten Restaurantabend und den kommenden Sommer blicken.

Ein Tolles Küchenteam beim Restaurantabend - Danke !

weitere Artikel:
25.03.2019

Die Harfen erklingen in der Tagespflege

Immer wieder gerne begrüßen wir auch musikalische Darbietungen in unserer Einrichtung. Am 08.03.2019 war Frau ...
10.01.2019
Kira Duntemann

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im ALMA

Heute: Kira Duntemann

Reinhold Döhler (in der Folge RD genannt ): Seit wann, Frau Duntemann,. sind Sie denn für ...
10.12.2018

„Lieder der Heimat“ mit Rüdiger Wagener

Ein guter alter Bekannter war am 10.10. mit einem schönen Liedervortrag im Alma-Louisenstift: Rüdiger Wagener, ...
07.12.2018

Tiere im Alma-Lousenstift

Wenn es um das Thema "Tiere im Altersheim" geht, sind sich Psychologen und Tierschützer längst ...
10.12.2018

10 Jahre im Alma-Louisenstift

Ein Grund zum Feiern: Seit 10 Jahren arbeitet unsere Mitarbeiterin Petra Henne bei uns im ...
10.12.2018

Oktoberfest 2018

Am 26.10.2018 feierte der Alma-Louisenstift sein Oktoberfest. Im Sigrid-Rauch-Saal war alles dafür geschmückt und vorbereitet. ...
Kontakt

Kontakt

Diakonie Adelebsen Alma-Louisenstift gGmbH
Mühlenanger 7
37139 Adelebsen
info@diakonie-adelebsen.de

Impressum

Impressum

Impressum   Datenschutz   Sitemap

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code